Aus einer Idee wurde eine von Deutschlands stärksten privaten Gemeinschaften
Erleben, entdecken, einkaufen – dafür steht die Aktionsgemeinschaft Bad Homburg e.V.
Bereits 1978 begannen engagierte Bad Homburger Geschäftsleute mit ihren Aktivitäten, die zum Ziel hatten, die Einkaufsstadt Bad Homburg deutlich zu positionieren und gegenüber dem immer schärfer werdenden Wettbewerb der umliegenden Städte abzugrenzen.
Mittlerweile ist aus diesem ehemaligen Werbe- und Gewerbeverein eine von Deutschlands größten und erfolgreichsten privaten Wirtschaftsgemeinschaften für und innerhalb einer ganzen Stadt geworden. Die Aktionsgemeinschaft arbeitete von Anfang an eng mit der Stadtverwaltung und der Kur- und Kongreß GmbH zusammen und brachte so manche Verbesserungen für den Standort Bad Homburg auf den Weg. Dies wird noch unterstützt durch die Anfang 2004 eingegangene Kooperation zu dem traditionsreichen Kur- und Verkehrsverein, der sich seit 1860, damals noch als “Verschönerungsverein”, eben diesem annimmt. Zusammen mit der Kur- und Kongreß GmbH gründete sie außerdem vor einigen Jahren den Arbeitskreis Stadtmarketing GbR, dem weitere Institutionen und Firmen angehören. Gemeinsame Werbung und Aktionen fördern im In- und Ausland den Ruf Bad Homburgs als attraktive und freundliche Stadt für Kur- und Urlaubsaufenthalte, für Kongresse und Tagungen und als Einkaufserlebnis.
In dieser Funktion versteht sich die Aktionsgemeinschaft als Stimme Bad Homburger Firmen. Als Mittler zwischen Industrie, Dienstleister, Handel, Handwerk und Gastronomie auf der einen Seite, im guten Dialog und enger Zusammenarbeit mit der Stadt und der Kur auf der anderen Seite, sowie als „Citymanager“ für ein florierendes und attraktives Bad Homburg.
Mit inzwischen weit über 200 Mitgliedern aus allen Wirtschaftsbereichen bildet die Aktionsgemeinschaft ein starkes, schlagkräftiges Team, das sich dafür einsetzt, seine Stadt für jeden Bürger und Besucher noch attraktiver und erlebnisreicher zu machen.